Au revoir VNH-Boule, bienvenue PVH

Aus VNH-Boule wurde Pétanque-Verein Hain-Gründau. Der Pétanque Verband Hessen ist auf dem Weg in den Landessportbund Hessen (lsb h). Um dabei sein zu können, müssen auch wir in den lsb h eintreten. Das geht aber nicht als VNH-Boule, einer Abt. der Vogel- und  Naturschutzfreunde Hain-Gründau.
Entweder Anhängsel an einen bestehend Sportverein oder eigenständig werden hies die Devise.
Wir entschieden uns für das Zweite.  Unsere Neugründung fand bereits am 13.08.19 statt. 
Nun folgte der Behördenweg. Über das Finanzamtes bis zum Eintrag ins Vereinsregister (e.V. ) gestaltete sich der Weg holperiger als erwartet:
Mitten in der Bearbeitung wechselte der zuständige Bearbeiter im Finanzamt.
Der Nachfolger zeigte sich zwar kompromissbereit, was die zügige Bearbeitung und Unterstützung bei der Überarbeitung der Satzung betraf, gab aber erst nach mehreren Versionen – die selbstredend alle immer wieder von den Vereins-Mitgliedern bestätigt werden mussten ! – sein entgültiges ok. 

IMG_20191112_0001.jpg

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und somit die Freistellungsbescheinigung war geschafft!

Nun fehlte noch das „e.V.“
Frohen Mutes ging unser Antrag an das Amtsgericht. Und wumms, die abgestimmte Satzung musste ein weiteres Mal angepasst und natürlich wieder von den Mitgliedern genehmigt werden.

Mitlerweile ist es Mitte November.
Aber nun ist es geschafft! Aus den VNH – Boulern ist nun endlich der Pétanque-Verein Hain-Gründau e.V. geworden.

Allez les boules

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s